Kia

Kia K5 2025: Preis, Interieur, Motor, Bild.

Der Kia K5 2025 wird zwar als Familienlimousine eingestuft, aber sein aufregendes Design und die optionale Motorisierung mit 290 PS deuten auf etwas Sportlicheres hin. Sicher, die Limousine, die früher als Kia Optima bekannt war, wird ihren ewigen Rivalen, den Honda Accord, nicht so schnell vom Thron stoßen. Aber die umfangreiche Liste an beliebter Ausstattung und die attraktive Preisgestaltung machen den K5 zu einem starken Preis-Leistungs-Angebot.

Jedes Modell verfügt über serienmäßige aktive Sicherheitsfunktionen und Infotainment-Technologie, und der attraktive Innenraum der Limousine wird durch eine geräumige Rückbank ergänzt. Der K5 GT bekommt den stärkeren Motor, und seine Reifen-durchdrehenden Eskapaden werden Käufer entweder anziehen oder abschrecken.

Kia K5 – Bild: Offenlegung / Kia

Der serienmäßige Antriebsstrang ist weitgehend harmlos, und er ist auch die einzige Möglichkeit, Allradantrieb zu bekommen. Trotz eines zu hohen Fahrersitzes und einer Fahrqualität, die durch die größte verfügbare Rad-Reifen-Kombination negativ beeinflusst wird, ist der Kia K5 2025 insgesamt eine beeindruckende Limousine – egal ob für eine Familie gekauft oder nicht.

Was ist neu für 2025?

Die 2025er Kia K5 Modelle tragen das neue Kia-Logo, und es gibt einige neue Standardfunktionen in der gesamten Produktpalette. Der LXS mit Frontantrieb verfügt jetzt über USB-Ladeanschlüsse an den Rücksitzen. Die GT-Line bietet jetzt serienmäßig einen Allradantrieb, der das System im Wesentlichen zu einer Option für 1.600 Euro macht, anstatt Teil des letztjährigen Pakets für 3.700 Euro zu sein. Vor allem die GT-Line und höhere Modelle sind jetzt serienmäßig mit einem 10,3-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem anstelle des bisherigen 8,0-Zoll-Geräts ausgestattet. Alle GT-Line-Modelle mit Frontantrieb verfügen jetzt auch über ein kabelloses Smartphone-Ladegerät in der Mittelkonsole. Sowohl der EX als auch der GT erhalten ein neues 360-Grad-Kamerasystem, elektrisch anklappbare Außenspiegel und vordere Parksensoren.

Kia K5
Bild: Offenlegung / Kia

Preis und Ausstattungsvarianten

Für diejenigen, denen die zusätzliche Leistung des 290-PS-Motors des GT nicht wichtig ist, bietet die GT-Line eine zufriedenstellende Mischung aus sportlichen Styling-Elementen. Diese Variante würden wir empfehlen, und für diejenigen, die die Allwetter-Traktion des Allradantriebs wünschen, ist dieser gegen einen Aufpreis von 1.600 Euro erhältlich. Ansonsten ist jede GT-Line serienmäßig mit einem sportlicheren Bodykit, 18-Zoll-Rädern, einem 10-fach elektrisch verstellbaren Fahrersitz, einem Lederlenkrad und kabellosem Smartphone-Laden ausgestattet. Wir würden uns auch für das Premium-Paket entscheiden, das eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen erweiterten Vorwärtskollisionswarner, Voll-LED-Scheinwerfer, ein beheizbares Lenkrad und ein Panorama-Schiebedach beinhaltet.

Der Kia K5 2025 ist preislich wettbewerbsfähig in der Klasse der Mittelklasse-Limousinen positioniert. Er wird oft mit dem Honda Accord (ab 24.153 Euro), Hyundai Sonata (ab 23.209 Euro), Nissan Altima (ab 23.616 Euro) und Toyota Camry (ab 24.232 Euro) verglichen. Der 2025 Subaru Legacy ist derzeit ebenfalls im Angebot und beginnt bei 22.296 Euro.

Preisübersicht :

  • LX FWD: 20.868 Euro
  • LXS FWD: 21.713 Euro
  • LXS AWD: 23.233 Euro
  • GT-Line FWD: 22.887 Euro
  • GT-Line AWD: 24.231 Euro
  • EX FWD: 25.025 Euro
  • GT FWD: 27.124 Euro
Linke Seitenansicht des Kia K5
Bild: Offenlegung / Kia

Motor, Getriebe und Leistung

Die meisten K5-Modelle werden von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 132 kW (180 PS) angetrieben, der mit einem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Der Motor ist serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet; Allradantrieb ist optional, aber nicht beim GT-Modell. Der von uns gefahrene K5 mit Frontantrieb und 180 PS zeigte eine ordentliche Beschleunigung im Stadtverkehr, und unsere Tests ergaben eine Zeit von 7,0 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Bei Autobahngeschwindigkeiten war er jedoch weniger beeindruckend, wo er zusätzliche Zeit für Überholmanöver benötigte. Sein zuverlässiges Getriebe und die gut isolierte Kabine trugen jedoch dazu bei, dass das Motorgeräusch selten über ein dumpfes Dröhnen hinausging.

Rückansicht des Kia K5
Bild: Offenlegung / Kia

Das Topmodell GT verfügt über einen stärkeren 2,5-Liter-Turbo-Vierzylinder, der 216 kW (290 PS) und 422 Nm Drehmoment erzeugt. Neben seinem exklusiven Achtgang-Automatikgetriebe (mit der gleichen nassen Doppelkupplung wie der Hyundai Sonata N Line) ist der sportlichste K5 auch mit größeren Bremsen, einer speziellen Fahrwerksabstimmung und breiteren Reifen auf größeren 19-Zoll-Felgen ausgestattet. Der von uns gefahrene GT sprintete in nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Der von uns getestete Hyundai Sonata N-Line war mit optionalen Sommerreifen ausgestattet, welche die Beschleunigung auf (5,0 Sekunden) verbesserte. Der Kia ist nur mit Ganzjahresreifen ausgestattet.

Kraftstoffverbrauch

Offizielle Verbrauchsangaben für den deutschen Markt nach dem WLTP-Messverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) liegen für den Kia K5 (2025) aktuell nicht vor, da dieses Modell in Deutschland nicht offiziell angeboten wird. Die folgenden Werte sind daher Schätzungen, die auf Basis der amerikanischen EPA-Werte und vergleichbaren Modellen auf dem deutschen Markt basieren:

  • K5 1.6 T-GDI (180 PS), Frontantrieb: Ein kombinierter Verbrauch von etwa 7,0 bis 8,0 l/100 km erscheint realistisch.
  • K5 1.6 T-GDI (180 PS), Allradantrieb: Hier ist mit einem Mehrverbrauch von etwa 0,5 bis 1,0 l/100 km zu rechnen, also etwa 7,5 bis 9,0 l/100 km.
  • K5 GT 2.5 T-GDI (290 PS), Frontantrieb: Aufgrund der höheren Leistung ist hier mit einem kombinierten Verbrauch von etwa 9,0 bis 10,0 l/100 km zu rechnen.

Es ist wichtig zu betonen, dass dies *Schätzwerte* sind. Der tatsächliche Verbrauch hängt stark vom individuellen Fahrstil, den Fahrbedingungen (Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße) und der Beladung des Fahrzeugs ab.

Innenraum, Komfort und Laderaum

Im Innenraum sieht der K5 für seinen Preis erstaunlich hochwertig aus. Das Layout ist sowohl raffiniert als auch geradlinig, und die Kabine ist mit attraktiven Materialien wie Holzverkleidungen an Armaturenbrett und Türen ausgestattet. Der K5 bietet auch eine Reihe gehobener Innenausstattungen, wie eine Ambiente-Innenbeleuchtung an Armaturenbrett und Türen, beheizbare und belüftete Vordersitze, ein Panorama-Schiebedach und ein kabelloses Ladepad. Obwohl sich der Fahrersitz selbst in der tiefsten Position hoch anfühlt, sind der bequeme Platz für den linken Fuß und das am Boden befestigte Gaspedal angenehme Details. Die Rückbank bietet ebenfalls großzügige Beinfreiheit, und der Kofferraum bietet viel Platz für Gepäck. Wir konnten sieben Handgepäckkoffer darin unterbringen.

Innenansicht des Kia K5
Bild: Offenlegung / Kia

Infotainment und Konnektivität

Der K5 ist serienmäßig mit einem 8,0-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem ausgestattet, das sich eine Einfassung mit dem Kombiinstrument teilt. Der größere 10,3-Zoll-Touchscreen ist ab der GT-Line serienmäßig. Beide Systeme verfügen über einen Lautstärkeregler sowie physische Tasten am Lenkrad. Während das kleinere Display eine drahtlose Apple CarPlay- und Android Auto-Integration bietet, ist dies beim größeren Bildschirm seltsamerweise nicht der Fall und erfordert eine kabelgebundene Verbindung. Das aktualisierte Gerät verfügt jedoch über anpassbare Profile und die Möglichkeit, zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig zu verbinden. Der K5 ist auch mit einem 12-Lautsprecher-Bose-Audiosystem für diejenigen erhältlich, die das beste Hörerlebnis wünschen.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Die Familienlimousine von Kia bietet auch eine Vielzahl von serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenztechnologien. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des K5 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige Vorwärtskollisionswarnung und automatische Notbremsung
  • Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Totwinkel-Assistent und Querverkehrswarnung hinten erhältlich

Garantie und Wartung

Kia bietet eine der besten Garantien auf dem Markt. Obwohl sie keine kostenlose planmäßige Wartung beinhaltet, ist die Garantie für Fahrzeug und Antriebsstrang, zusammen mit der des Schwesterunternehmens Hyundai, die längste aller Autohersteller.

  • Begrenzte Garantie: 7 Jahre oder 150.000 km (Kia-Standard in Europa)
  • Antriebsstranggarantie: 7 Jahre oder 150.000 km (Kia-Standard in Europa)
  • Keine kostenlose planmäßige Wartung

Technische Daten

Merkmal
Spezifikation (Beispiel GT-Line, metrische Einheiten)
Motor
1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo (GT-Line) / 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbo (GT)
Leistung
132 kW (180 PS) / 216 kW (290 PS)
Drehmoment
265 Nm / 422 Nm
Getriebe
8-Gang-Automatik / 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (GT)
Antrieb
Frontantrieb (optional Allradantrieb bei GT-Line)
Beschleunigung 0-100 km/h
7,0 s (GT-Line, geschätzt) / 5,2 s (GT)
Höchstgeschwindigkeit
ca. 210 km/h (geschätzt, GT-Line) / ca. 240 km/h (geschätzt, GT)
Abmessungen (L x B x H)
4905 mm x 1860 mm x 1445 mm
Radstand
2850 mm
Kofferraumvolumen
453 Liter
Leergewicht
ca. 1450 – 1600 kg (je nach Ausstattung)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, geschätzt)
7,0 – 10,0 l/100 km (je nach Antrieb und Modell)

Hinweis: Die technischen Daten sind teilweise geschätzt und können je nach Ausstattungsvariante und Konfiguration abweichen.

Konkurrenz

Der Kia K5 tritt in einem hart umkämpften Segment an. Einige seiner Hauptkonkurrenten sind:

  • Honda Accord: Bekannt für seine Zuverlässigkeit, seinen geräumigen Innenraum und seine ausgewogenen Fahreigenschaften.
Honda Accord 2025
Honda Accord – Bild: Offenlegung / Honda
  • Toyota Camry: Ähnlich wie der Accord, mit einem Fokus auf Komfort, Effizienz und Langlebigkeit.
Toyota Camry – Bild: Offenlegung / Toyota
  • Hyundai Sonata: Teilt sich die Plattform und viele Technologien mit dem K5, bietet aber ein etwas anderes Design und andere Ausstattungsvarianten.
Hyundai Sonata 2025
Hyundai Sonata – Bild: Offenlegung / Hyundai
  • Nissan Altima: Bietet optionalen Allradantrieb und einen innovativen variablen Verdichtungsmotor (VC-Turbo).
Nissan Altima – Bild: Offenlegung / Nissan
  • Subaru Legacy: Serienmäßiger Allradantrieb und ein Fokus auf Sicherheit.
Subaru Legacy – Bild: Offenlegung / Subaru

Der K5 hebt sich von der Konkurrenz durch sein mutiges Design, seine umfangreiche Serienausstattung und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Der K5 GT bietet zudem eine Leistung, die in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist.

Subjektive Einschätzung von Autos25.de

Der Kia K5 ist eine attraktive und gut ausgestattete Limousine, die eine ernstzunehmende Alternative zu den etablierten Platzhirschen in der Mittelklasse darstellt. Er punktet mit seinem Design, das sowohl innen als auch außen modern und hochwertig wirkt. Die Materialauswahl und Verarbeitung sind für diese Preisklasse überdurchschnittlich gut. Besonders die GT-Line bietet ein sportliches Erscheinungsbild, ohne die Alltagstauglichkeit zu vernachlässigen.

Die Fahreigenschaften sind ausgewogen, wobei der K5 eher auf Komfort als auf extreme Sportlichkeit ausgelegt ist. Der GT bietet natürlich deutlich mehr Leistung, aber auch der Basismotor ist für den Alltag ausreichend. Ein kleiner Kritikpunkt ist der etwas hohe Fahrersitz, der aber durch die gute Ergonomie teilweise ausgeglichen wird. Der K5 bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine Überlegung wert für alle, die eine stilvolle und gut ausgestattete Limousine suchen, die sich von der Masse abhebt.