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Mazda CX-90 2025: Preis, Verbrauch, Bild, Technische Daten.

Der Mazda CX-90 2025 ersetzte im letzten Jahr den CX-9, und mit dem Modellwechsel positionierte die Marke ihr mittelgroßes SUV mit drei Sitzreihen deutlich höher im Markt. Die Ambitionen des CX-90, in die Premiumklasse vorzustoßen, mögen eine Fortsetzung des Themas sein, das mit dem kompakten CX-50 begann, aber die neue Architektur und die Reihensechszylinder-Antriebe des SUVs stellen einen Bruch mit früheren Mazda-Modellen dar. Die neue Plattform orientiert sich am Layout von BMW und Land Rover und verleiht dem CX-90 sein ansehnliches Profil mit einer langen Motorhaube und einer zurückversetzten Fahrgastzelle.

Mazda CX-90 – Bild: Offenlegung / Mazda

Der Motor wird in einer Standard-Turbo-3,3-Liter-Version mit wahlweise 209 kW (284 PS) oder 254 kW (345 PS) oder als Plug-in-Hybrid (separat getestet) angeboten. Der CX-90 erhielt insgesamt eine „Editors‘ Choice“-Auszeichnung für 2024 und konnte sich in einem Vergleichstest gegen vier Konkurrenten durchsetzen.

Käufer, die ein SUV dieser Größe suchen, aber nicht mehr als fünf Personen befördern müssen, sollten sich den fast identischen CX-70 ansehen, der das gleiche Design und Paket bietet, nur ohne die dritte Sitzreihe.

Bild: Offenlegung / Mazda

Was ist neu für 2025?

In seinem zweiten Jahr erhält der CX-90 die Ausstattungsvariante „Premium Sport“, die den einfachen „Premium“ mit dem Standardmotor ersetzt. Die wichtigsten Elemente des Premium Sport sind schwarze Akzente am Exterieur: der Kühlergrill, die Embleme, die Außenspiegel, die unteren Stoßfänger und die Dachreling.

Bild: Offenlegung / Mazda

Der Premium Sport erhält außerdem 21-Zoll-Räder mit dunklem Finish. Darüber hinaus ist die Sitzbank in der zweiten Reihe breiter verfügbar (im Gegensatz zu den optionalen Einzelsitzen), und das 12,3-Zoll-Infotainment-Display ist jetzt serienmäßig, außer beim Basismodell. Die Ausstattungsvariante „Preferred Plus“ und die Basisvariante „Turbo S“ entfallen.

Preis und Ausstattungsvarianten

Der Preis des Mazda CX-90 2025 beginnt bei 36.549 Euro und steigt je nach Ausstattung und Optionen auf bis zu 53.952 Euro. Dies sind jedoch nur Schätzungen, die tatsächlichen Preise können abweichen.

Geschätzte Preise (Deutschland):

  • Select: ab ca. 36.549 Euro
  • Preferred: ab ca. 39.432 Euro
  • Premium Sport: ab ca. 44.505 Euro
  • Premium Plus: ab ca. 47.295 Euro
  • S Premium: ab ca. 50.647 Euro (empfohlen)
  • S Premium Plus: ab ca. 53.952 Euro

Die S-Modelle sind diejenigen, bei denen der Reihensechszylinder 254 kW (345 PS) leistet, 44 kW (60 PS) mehr als in den niedrigeren Versionen. Das S-Modell ist zudem gut ausgestattet, unter anderem mit Nappaleder, beheizten und belüfteten Vordersitzen, beheizten Rücksitzen, einem beheizten Lenkrad, einem Bose-Stereosystem mit 12 Lautsprechern, Innenraum-Ambientebeleuchtung, 21-Zoll-Rädern, einem Panorama-Schiebedach und einer freihändig bedienbaren elektrischen Heckklappe.

Bild: Offenlegung / Mazda

Motor, Getriebe und Leistung

Der CX-90 ist der erste Mazda, der einen neuen turbogeladenen 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Motor verwendet, der durch ein 48-Volt-Hybridsystem ergänzt wird. Der Antriebsstrang leistet 209 kW (284 PS) und 450 Nm Drehmoment in den Nicht-S-Ausstattungen und 254 kW (345 PS) und 500 Nm in den S-Modellen. Ein Reihensechszylinder-Motor ist ein Markenzeichen von SUVs wie dem BMW X5 und dem Land Rover Range Rover Sport, was Mazdas Bestreben signalisiert, seine Marke noch stärker in Richtung Premium-Ende des Marktes zu bewegen. Eine Plug-in-Hybrid-Variante wird ebenfalls angeboten, die 241 kW (327 PS) und 500 Nm leistet, aber wir testen dieses Modell separat. Alle Modelle sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, und wie der Rest der Mazda-SUV-Palette hat auch der CX-90 serienmäßig Allradantrieb. Bisher sind wir nur das S-Modell gefahren, das sowohl für den Stadt- als auch für den Autobahnverkehr viel Leistung bietet. Der 345-PS-Reihensechszylinder ist besonders laufruhig, aber wir waren mit der Trägheit der am Lenkrad montierten Schaltwippen nicht zufrieden und fanden es am besten, das Achtgang-Automatikgetriebe selbst schalten zu lassen. Überraschenderweise zeigte der Motor einige unraffinierte Geräusche, die nicht zu seinem ansonsten ruhigen Lauf passten. Das Fahrverhalten ist insgesamt kultiviert, mit der für Mazda typischen Sportlichkeit, obwohl die Federung etwas mehr Fahrbahnunebenheiten durchlässt, als uns lieb ist. Wir haben einen CX-90 Turbo S für den Dauereinsatz angemeldet und wollen herausfinden, wie er sich bei 64.000 Kilometern auf Reisen, beim Lebensmitteleinkauf, bei Schulausflügen und bei Besorgungen im Baumarkt bewährt.

Bild: Offenlegung / Mazda

Beschleunigung (0-100 km/h)

Wir haben die 284-PS-Version nicht getestet, aber auf unserer Teststrecke erreichte der 345 PS starke CX-90 die 100 km/h in 6,3 Sekunden.

Kraftstoffverbrauch

Die EPA hat den CX-90 mit dem Basis-284-PS-Motor mit 9,8 Litern/100 km in der Stadt und 8,4 Litern/100 km auf der Autobahn bewertet. Die 345-PS-Version sinkt auf 10,2 Liter/100 km in der Stadt, erreicht aber die gleichen 8,4 Liter/100 km auf der Autobahn. Auf unserer 120-km/h-Autobahn-Kraftstoffverbrauchsstrecke erreichte der CX-90 Turbo S ein Ergebnis von 8,1 Litern/100 km.

Bild: Offenlegung / Mazda

Innenraum, Komfort und Laderaum

Der CX-90 verfügt über ein stilvolles Kabinendesign mit interessanten Details, wie z. B. den Stoffeinsätzen an Armaturenbrett und Türverkleidungen bei den High-End-Modellen. Die meisten CX-90 werden serienmäßig mit einer Sitzbank in der zweiten Reihe geliefert. In dieser Konfiguration beträgt die Gesamtzahl der Sitzplätze entweder sieben oder acht, je nachdem, ob die dritte Reihe für zwei Passagiere (in den oberen Ausstattungsvarianten) oder drei (in den gängigeren Modellen) ausgelegt ist. In jedem Fall ist sie am besten für Kinder geeignet.

Bild: Offenlegung / Mazda

Einzelsitze in der zweiten Reihe, die in Sachen Komfort Bestnoten erhalten, sind bei den Premium Plus-Ausstattungsvarianten serienmäßig und bei den anderen Ausstattungsvarianten, mit Ausnahme der Select-Ausstattung, optional. Bei dieser Ausstattung sinkt die Sitzplatzkapazität auf sechs oder sieben, wiederum abhängig von der dritten Reihe. Obwohl Leder ab der Preferred-Ausstattung serienmäßig ist, ist die hochwertigere und weichere Nappaleder-Polsterung den Premium Plus-Ausstattungen vorbehalten. Hinter der dritten Reihe befinden sich 453 Liter Gepäckraum, genug für drei Handgepäckkoffer. Klappt man die hintersten Sitze um, erhält man 1133 Liter, genug für 16 Handgepäckkoffer – bei umgeklappten Sitzen erweitert sich der maximale Laderaum auf 2124 Liter.

Infotainment und Konnektivität

Das zentrale Infotainment-Display ist in das Armaturenbrett eingelassen und wird über ein Klickrad in der Mittelkonsole gesteuert. Diese etwas ungewöhnliche Anordnung ermöglicht weniger Ausstrecken und weniger Zeit mit dem Blick von der Straße als ein typischer Touchscreen, aber die Navigation auf dem Display erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit. Alle Modelle außer dem Basismodell Select verfügen über ein 12,3-Zoll-Zentraldisplay.

Bild: Offenlegung / Mazda

Die Werksnavigation ist bei den oberen Ausstattungsvarianten enthalten und kann bei den anderen hinzugefügt werden, ebenso wie das kabellose Laden. Apple CarPlay und Android Auto sind beide serienmäßig, mit drahtloser Konnektivität für alle außer dem Basismodell Select. Die unteren Ausstattungsvarianten des CX-90 verfügen über eine 7,0-Zoll-Digitalanzeige und ein Acht-Lautsprecher-Stereosystem. Ein Bose-Premium-Stereosystem mit 12 Lautsprechern ist ab der Ausstattungsvariante Premium Sport enthalten, und eine volldigitale Instrumentenanzeige ab der Ausstattungsvariante Premium Plus; die Turbo S-Modelle erhalten beide Funktionen.

Garantie und Wartung

Mazda bietet einen angemessenen Schutzplan für Käufer neuer CX-90. Was Mazda nicht anbietet, ist etwas, das sowohl der Hyundai Palisade als auch der Toyota Highlander bieten: eine kostenlose planmäßige Wartung.

  • Neuwagengarantie: 3 Jahre oder 58.000
  • Antriebsstranggarantie: 5 Jahre oder 97.000 km
  • Keine kostenlose planmäßige Wartung

Technische Daten

Merkmal
Spezifikation (Beispiel: 2024 Mazda CX-90 Turbo S AWD)
Fahrzeugtyp
Frontmotor, Allradantrieb, 6-Sitzer, viertüriger Kombi
Preis (Basis/wie getestet)
(umgerechnet ca. 49.405 € / 57.584 €)
Motor
turbogeladener und ladeluftgekühlter DOHC-24-Ventil-Reihensechszylinder, Aluminiumblock und -kopf, Direkteinspritzung
Hubraum
3283 cm³
Leistung
254 kW (345 PS) bei 6000 U/min
Drehmoment
500 Nm bei 2000 U/min
Getriebe
8-Gang-Automatik
Fahrwerk (V/H)
Querlenker / Mehrlenker
Bremsen (V/H)
348-mm-Scheiben, belüftet / 350-mm-Scheiben, belüftet
Reifen
Falken Ziex LT60a A/S, 275/45R-21 107W M+S
Radstand
3119 mm
Länge
5100 mm
Breite
1994 mm
Höhe
1732 mm
Passagiervolumen (V/M/H)
1614 Liter / 1444 Liter / 991 Liter
Kofferraumvolumen (hinter V/M/H)
2124 Liter / 1133 Liter / 453 Liter
Leergewicht
2216 kg
Beschleunigung (C/D-Testergebnisse)
  • 0-100 km/h: 6,5 s
  • Viertelmeile (402 m): 14,7 s bei 159 km/h
  • 0-161 km/h: 15,1 s
  • 0-209 km/h: 30,4 s
  • Rollstart, 8–100 km/h: 6,5 s
  • Top Gear, 48–80 km/h: 3,6 s
  • Top Gear, 80–113 km/h: 4,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt): 209 km/h
Bremsen, 113–0 km/h
53,9 m
Kurvenverhalten, 91-m-Kreisbahn
0,85 g
Kraftstoffverbrauch (C/D)
  • Beobachtet: 10,2 l/100 km
  • 121-km/h-Autobahnfahrt: 8,1 l/100 km
  • Reichweite bei 121-km/h-Autobahnfahrt: 901 km
EPA-Kraftstoffverbrauch
  • Kombiniert/Stadt/Autobahn: 9,4 / 10,2 / 8,4 l/100 km

Konkurrenz

Der Mazda CX-90 Konkuriert gegen:

  • Volkswagen Atlas: Bietet mehr Platz in der dritten Reihe und einen größeren Kofferraum, ist aber weniger luxuriös und fahraktiv als der CX-90.
Volkswagen Atlas – Bild: Offenlegung / Volkswagen
  • Kia Telluride / Hyundai Palisade: Diese beiden Koreaner bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine umfangreiche Ausstattung und ein sehr gutes Platzangebot, sind aber weniger auf Fahrspaß ausgelegt.
Kia Telluride 2025
Kia Telluride – Bild: Offenlegung / Kia
  • Jeep Grand Cherokee L: Mehr Geländetauglichkeit und eine größere Motorenauswahl (inkl. V8), aber auch teurer und weniger sportlich auf der Straße.
Bild: Offenlegung / Jeep
  • Honda Pilot: Sehr geräumig und zuverlässig, aber mit einem konservativeren Design und weniger Premium-Anspruch.
Honda Pilot 2025
Honda Pilot – Bild: Offenlegung / Honda
  • Toyota Highlander: Ebenfalls sehr zuverlässig und mit Hybridantrieb erhältlich, aber nicht so fahraktiv und stilistisch weniger aufregend.
Bild: Offenlegung / Toyota

Subjektive Einschätzung von Autos25.de

Der Mazda CX-90 ist ein beeindruckendes SUV, das den Anspruch der Marke unterstreicht, in die Premiumklasse aufzusteigen. Er bietet eine gelungene Kombination aus elegantem Design, hochwertigem Innenraum, kräftigen Motoren und – typisch für Mazda – sportlichen Fahreigenschaften. Besonders der Reihensechszylinder in den S-Modellen überzeugt mit Laufruhe und Leistung. Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte: Die Schaltwippen könnten direkter reagieren, und der Motor klingt unter Last etwas rau. Das Platzangebot in der dritten Reihe ist zudem eher für Kinder geeignet.

Trotz dieser kleinen Schwächen ist der CX-90 eine echte Bereicherung für den Markt und eine attraktive Alternative zu den etablierten Premium-SUVs. Wer ein stilvolles, gut fahrendes und geräumiges SUV sucht und Wert auf eine hochwertige Ausstattung legt, sollte den CX-90 unbedingt in Betracht ziehen. Vor allem die S-Modelle bieten ein