Neu Peugeot 308 2025: Preis, Verbrauch, Bild, Technische Daten.
Peugeot präsentiert die dritte Generation des 308. Das kompakte Fließheck erhält ein neues Design, einen modernisierten Innenraum mit innovativen Technologien und eine erweiterte Motorenpalette mit zwei Plug-in-Hybrid-Versionen.
Der Peugeot 308 ist eines der wichtigsten Modelle der Marke und konkurriert mit anderen Kompaktwagen wie dem VW Golf, dem Ford Focus und dem Opel Astra. Mit seiner neuen Generation will Peugeot seine Position im Markt stärken und neue Käufer gewinnen.
Sinnliches und scharfes Design
Das Design des neuen Peugeot 308 ist modern und dynamisch. Die Front prägt der neue Marken-Kühlergrill mit dem Löwen-Emblem und die schmalen LED-Scheinwerfer mit vertikalen Tagfahrleuchten. Am Heck fallen die dreiteiligen Rückleuchten mit „Krallen“-Motiv auf. Die Seitenlinie ist fließend und verleiht dem 308 einen sportlichen Charakter.
Modernisierter Innenraum mit i-Cockpit
Der Innenraum des neuen Peugeot 308 ist modern und fahrerorientiert gestaltet. Das i-Cockpit mit dem kleinen Lenkrad, dem digitalen Kombiinstrument und dem 10-Zoll-Touchscreen dominiert das Cockpit. Optional ist ein 3D-Kombiinstrument erhältlich. Die Materialien und die Verarbeitung sind hochwertig.
Effiziente Motoren und Plug-in-Hybride
Der Peugeot 308 (2025) wird mit verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antriebe. Die Benziner leisten 110 PS und 130 PS, der Diesel 130 PS. Die beiden Plug-in-Hybride kommen auf 180 PS bzw. 225 PS Systemleistung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Achtgang-Automatik. Frontantrieb ist serienmäßig.
Technische Daten
Kategorie |
1.2 PureTech 130 EAT8 |
Hybrid 180 e-EAT8 |
---|---|---|
Motor |
1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner |
1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner + Elektromotor |
Leistung |
130 PS (96 kW) |
180 PS (132 kW) |
Drehmoment |
230 Nm |
360 Nm |
Getriebe |
8-Gang-Automatikgetriebe (EAT8) |
8-Gang-Automatikgetriebe (e-EAT8) |
Antrieb |
Frontantrieb |
Frontantrieb |
Beschleunigung 0-100 km/h |
9,7 Sekunden |
7,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit |
210 km/h |
225 km/h |
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) |
5,6 – 6,0 l/100km (WLTP) |
1,1 – 1,4 l/100km (WLTP) |
CO2-Emissionen (kombiniert) |
127 – 136 g/km (WLTP) |
25 – 31 g/km (WLTP) |
Länge/Breite/Höhe |
4.367 mm / 1.852 mm / 1.444 mm |
4.367 mm / 1.852 mm / 1.444 mm |
Radstand |
2.675 mm |
2.675 mm |
Leergewicht |
ab 1.227 kg |
ab 1.521 kg |
Kofferraumvolumen |
412 – 1.323 Liter |
361 – 1.274 Liter |
Verfügbarkeit und Preis
Der Peugeot 308 (2025) ist bereits erhältlich. Der Preis startet bei 24.440 Euro für den PureTech 110 mit Sechsgang-Schaltgetriebe.
Konkurrenz
Der Peugeot 308 tritt gegen den VW Golf, den Ford Focus, den Opel Astra und den Hyundai i30 an. Mit seinem neuen Design, seinen effizienten Motoren und seiner umfangreichen Ausstattung positioniert sich der 308 als attraktive Alternative.
Fazit von Autos25.de
Der Peugeot 308 (2025) ist eine gelungene Neuauflage des französischen Kompaktwagens. Er bietet ein modernes Design, einen hochwertigen Innenraum und eine Vielzahl an Technologien. Mit seinem attraktiven Gesamtpaket dürfte der 308 viele Käufer ansprechen, die einen kompakten und stilvollen Wagen mit französischem Charme suchen.