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Toyota bZ3X (2025): Preis, Verbrauch, Bild, Technische Daten.

Der Toyota bZ3X (2025) ist ein mit Spannung erwartetes, kompaktes Elektro-SUV, das die „Beyond Zero“ (bZ) Reihe von Toyota erweitert. Er verspricht, Toyotas Expertise in Sachen Hybrid- und Elektrotechnologie in ein zugänglicheres und urbaneres Format zu bringen. Das Design ist futuristisch und kantig, mit scharfen Linien und einer coupéartigen Dachlinie, die ihn von traditionelleren SUVs abhebt.

Der bZ3X zielt auf ein wachsendes Segment ab, in dem sich bereits Konkurrenten wie der Hyundai Kona Electric, der Kia Niro EV und der VW ID.3 (bei den Schräghecklimousinen) bzw. ID.4 (bei den SUVs) tummeln. Toyota betont die Kombination aus Alltagstauglichkeit, fortschrittlicher Technologie und einem erschwinglichen Preis, wobei „erschwinglich“ im Kontext von Elektrofahrzeugen natürlich relativ zu sehen ist.

Toyota bZ3X – Bild: Offenlegung / Toyota

Was ist neu für 2025?

Da der bZ3X ein völlig neues Modell ist, ist für 2025 alles neu. Toyota hält sich mit Details noch bedeckt, aber das seriennahe Konzept lässt vermuten, dass Bestellungen möglicherweise schon im Laufe des Jahres 2024 möglich sein könnten. Die Markteinführung in Deutschland dürfte dann 2025 erfolgen.

Bild: Offenlegung / Toyota

Preis und Ausstattungsvarianten

Die Preise für den 2025er Toyota bZ3X werden voraussichtlich bei etwa 37.000 Euro beginnen und je nach Ausstattung und Optionen auf bis zu 42.000 Euro steigen. Dies sind jedoch nur Schätzungen. Die tatsächlichen Preise können abweichen.

Geschätzte Preise (Deutschland):

  • XLE: ca. 37.000 Euro
  • Limited: ca. 42.000 Euro

Konkrete Ausstattungslinien und deren Inhalte sind noch nicht bekannt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Toyota, wie bei anderen Modellen, eine Basisversion (möglicherweise „XLE“) und eine höherwertige Version („Limited“) anbieten wird. Es ist anzunehmen, dass Toyota seinem kompaktesten Elektro-SUV die Wahl zwischen einem einzelnen Frontmotor oder einem voll ausgestatteten Antriebsstrang mit zwei Motoren gibt. Das hält den Einstiegspreis als Basismodell einigermaßen akzeptabel und bietet wahrscheinlich eine höherwertige Variante mit mehr PS und größerer Reichweite.

Bild: Offenlegung / Toyota

Elektromotor, Leistung und Performance

Offizielle Informationen zum Antriebsstrang des bZ3X sind noch rar. Basierend auf der Plattform (e-TNGA, die auch der bZ4X nutzt) und der Positionierung des Fahrzeugs sind folgende Annahmen wahrscheinlich:

  • Basisversion (Frontantrieb): Ein Elektromotor an der Vorderachse mit einer Leistung von etwa 150 kW (204 PS), ähnlich dem bZ4X.
  • Optionale Version (Allradantrieb): Zwei Elektromotoren (einer pro Achse) mit einer kombinierten Leistung, die möglicherweise im Bereich von 160-180 kW (218-245 PS) liegt.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dürfte in der Basisversion bei etwa 7-8 Sekunden liegen, während die Allradversion diese Zeit auf etwa 6-7 Sekunden verkürzen könnte.

Bild: Offenlegung / Toyota

Reichweite, Aufladen und Batterie

Auch hier gibt es noch keine offiziellen Angaben von Toyota. Wir können jedoch fundierte Vermutungen anstellen:

  • Batteriekapazität: Es ist wahrscheinlich, dass Toyota eine Batterie mit einer Kapazität zwischen 50 kWh und 70 kWh anbieten wird. Eine kleinere Batterie würde den Preis senken, während eine größere Batterie eine wettbewerbsfähige Reichweite ermöglicht.
  • Reichweite (WLTP): Eine realistische Reichweite nach WLTP-Standard dürfte zwischen 350 km (für die Basisversion mit kleinerer Batterie) und 450+ km (für eine Version mit größerer Batterie und möglicherweise effizienterem Antrieb) liegen.
  • Aufladen: Der bZ3X wird mit ziemlicher Sicherheit CCS-Schnellladen unterstützen. Die Ladeleistung könnte bei etwa 100-150 kW liegen, was ein Aufladen von 10% auf 80% in etwa 30 Minuten ermöglichen würde. Das AC-Laden (z.B. an einer Wallbox zu Hause) dürfte mit 7,4 kW oder 11 kW erfolgen.

Kraftstoffverbrauch und reale Reichweite (MPGe ist nicht relevant für Deutschland)

Da es sich um ein reines Elektrofahrzeug handelt, ist der Begriff „Kraftstoffverbrauch“ im herkömmlichen Sinne nicht anwendbar. Stattdessen ist der Stromverbrauch relevant. Ein realistischer kombinierter Stromverbrauch (WLTP) könnte zwischen 16 und 20 kWh/100 km liegen, abhängig von der Batteriegröße, dem Antrieb und den Fahrbedingungen.

Bild: Offenlegung / Toyota

Innenraum, Komfort und Laderaum

Das Konzeptfahrzeug und die Verwandtschaft zum bZ4X geben Hinweise auf das Innendesign. Es ist ein modernes, minimalistisches Design zu erwarten, mit einem Fokus auf digitale Instrumente und einen großen zentralen Touchscreen. Toyota legt traditionell Wert auf Benutzerfreundlichkeit, daher ist eine intuitive Bedienung wahrscheinlich.

  • Platzangebot: Der bZ3X wird voraussichtlich ausreichend Platz für vier Erwachsene bieten, wobei der fünfte Sitzplatz eher für kürzere Strecken geeignet ist. Die coupéartige Dachlinie könnte die Kopffreiheit im Fond leicht einschränken.
  • Materialien: Es ist eine Mischung aus hochwertigen Kunststoffen, Stoffen und optionalen Lederausstattungen zu erwarten. Toyota wird wahrscheinlich auch Wert auf nachhaltige Materialien legen.
  • Kofferraum: Das Kofferraumvolumen dürfte für ein kompaktes SUV angemessen sein, aber genaue Zahlen stehen noch aus. Es ist davon auszugehen, dass die Rücksitze umklappbar sein werden, um den Laderaum zu erweitern.
Bild: Offenlegung / Toyota

Infotainment und Konnektivität

Toyota wird den bZ3X mit einem modernen Infotainmentsystem ausstatten. Folgendes ist wahrscheinlich:

  • Touchscreen: Ein großer zentraler Touchscreen (wahrscheinlich 12,3 Zoll oder größer) wird als Hauptbedienelement dienen.
  • Smartphone-Integration: Kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sind sehr wahrscheinlich.
  • Navigation: Ein integriertes Navigationssystem wird zumindest optional verfügbar sein.
  • Sprachsteuerung: Eine verbesserte Sprachsteuerung zur Bedienung von Navigation, Medien und anderen Fahrzeugfunktionen ist zu erwarten.
  • Online-Dienste: Over-the-Air-Updates (OTA) für Software und Karten sowie Konnektivitätsdienste (z.B. Remote-Funktionen über eine Smartphone-App) sind wahrscheinlich.
  • Optionales JBL Soundsystem.
Bild: Offenlegung / Toyota

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Toyota ist bekannt für seinen Fokus auf Sicherheit. Der bZ3X wird voraussichtlich mit der neuesten Generation von Toyota Safety Sense ausgestattet sein, das eine Vielzahl von Assistenzsystemen umfasst:

  • Serienmäßig:
    • Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
    • Spurhalteassistent
    • Spurverfolgungsassistent
    • Adaptive Geschwindigkeitsregelung
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Fernlichtassistent
  • Optional:
    • Toter-Winkel-Warner
    • Querverkehrswarner hinten
    • 360-Grad-Kamera
    • Einparkassistent
    • Ausstiegsassistent (warnt vor herannahenden Fahrzeugen oder Radfahrern beim Öffnen der Türen)

Es ist davon auszugehen das der bZ3X sehr gute Ergebnisse in Crashtests (z.B. Euro NCAP) erzielen wird.

Garantie und Wartung

Toyota bietet in Deutschland üblicherweise folgende Garantieleistungen an:

  • Fahrzeuggarantie: 3 Jahre / 100.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt)
  • Garantie auf die Batterie: 8 Jahre / 160.000 km (auf eine Mindestkapazität von 70%) Es ist möglich, dass Toyota hier sogar noch längere Garantien anbieten wird, um das Vertrauen in die Batterietechnologie zu stärken.
  • Wartung: Informationen zu kostenlosen Wartungsintervallen liegen noch nicht vor, aber Toyota bietet oft ein gewisses Maß an inkludierter Wartung an.
  • Toyota Relax Garantie bis zu 15 Jahren.

Technische Daten (geschätzt)

Merkmal
Spezifikation (geschätzt)
Fahrzeugtyp
Kompaktes Elektro-SUV
Antrieb
Frontantrieb (Basis) / Allradantrieb (optional)
Leistung
ca. 150 kW (204 PS) (Basis) / 160-180 kW (218-245 PS) (Allrad)
Drehmoment
ca. 265 Nm (Basis) / 330+ Nm (Allrad)
Beschleunigung 0-100 km/h
ca. 7-8 s (Basis) / 6-7 s (Allrad)
Höchstgeschwindigkeit
ca. 160 km/h (elektronisch begrenzt)
Batteriekapazität
50 – 70 kWh (geschätzt)
Reichweite (WLTP)
350 – 450+ km (geschätzt)
Stromverbrauch (kombiniert, WLTP)
16 – 20 kWh/100 km (geschätzt)
Ladeleistung (AC)
7,4 kW / 11 kW (geschätzt)
Ladeleistung (DC)
100-150 kW (geschätzt)
Länge
ca. 4,50 m (geschätzt)
Breite
ca.1,85 m (geschätzt)
Höhe
ca. 1,60 m (geschätzt)
Radstand
ca. 2,70 m (geschätzt)
Kofferraumvolumen
400 – 450 Liter (geschätzt, abhängig von Konfiguration)
Leergewicht
1700 – 1900 kg (geschätzt)

Subjektive Einschätzung von Autos25.de

Der Toyota bZ3X hat das Potenzial, ein sehr attraktives Angebot im Segment der kompakten Elektro-SUVs zu werden. Er kombiniert das bewährte Know-how von Toyota im Bereich Elektrifizierung mit einem modernen Design und einer voraussichtlich umfangreichen Ausstattung. Wenn Toyota die Reichweite und den Preis wettbewerbsfähig gestaltet, könnte der bZ3X ein echter Erfolg werden. Besonders die zu erwartende hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, für die Toyota bekannt ist, sind Pluspunkte.

Allerdings gibt es auch noch einige Unbekannte. Die tatsächliche Leistung, insbesondere die Ladeleistung und die reale Reichweite unter Alltagsbedingungen, müssen sich erst noch in Tests beweisen. Auch die genaue Preisgestaltung und die Verfügbarkeit in Deutschland sind noch offen. Dennoch: Der bZ3X ist ein vielversprechendes Modell, das man im Auge behalten sollte.