Volkswagen Atlas 2025: Preis, Verbrauch, Bild, Technische Daten.
Der Volkswagen Atlas 2025 kann als moderne Interpretation des Kombis betrachtet werden: Das familienfreundliche Fahrzeug bietet drei Sitzreihen, Platz für bis zu sieben Passagiere, eine Anhängelast von bis zu 2.268 kg (gebremst) und verpackt all dies in ein ansprechendes, wenn auch nicht gerade aufregendes Äußeres. Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist beeindruckend, ebenso wie der gesamte Laderaum bei umgeklappten Sitzen der zweiten und dritten Reihe.
Das ist auch gut so, denn obwohl der Innenraum geräumig und hochfunktionell ist, fehlt es ihm an echtem Stil oder einem Wow-Faktor. Der einzige Antriebsstrang ist ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbomotor mit 200 kW (269 PS), der an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist und für ausreichende, wenn auch nicht atemberaubende Beschleunigung sorgt. Frontantrieb ist Standard bei den SE- und SE with Technology-Ausstattungslinien, aber Allradantrieb ist optional erhältlich; die Peak Edition SE und höhere Ausstattungslinien erhalten AWD serienmäßig.

Der Atlas ist ein voll taugliches Fahrzeug für den Personentransport, aber Konkurrenten wie der Kia Telluride, Jeep Grand Cherokee L und Mazda CX-90 setzen die Messlatte in Sachen Stil und Ausstattung immer höher. Wenn der Atlas jedoch ansprechend klingt, Sie aber ein SUV mit einem Schuss Stil suchen, sollten Sie sich den Atlas Cross Sport ansehen, der auf die dritte Sitzreihe verzichtet, aber ein viel sportlicheres Profil hat.

Was ist neu für 2025?
Nach einer umfangreichen Überarbeitung für das Modelljahr 2024 erhält der Atlas für 2025 nur geringfügige Änderungen. Ein verbessertes kabelloses Laden von Geräten ist Standard, und die SEL Premium R-Line-Ausstattungslinien erhalten einige zusätzliche luxuriöse Details, darunter perforierte Kopfstützenbezüge, eine vierfach verstellbare Lendenwirbelstütze und eine Massagefunktion für die Vordersitze. Zwei neue Farben sind erhältlich: Mountain Lake Blue und Avocado Green, sowie Pure Grey, wobei die letzten beiden Farben bisher nur für die Atlas Peak Edition-Ausstattung erhältlich waren. Die meisten 2025er-Modelle mit einem aktiven Abonnement der Car-Net-Software für vernetzte Fahrzeuge von VW werden einen verfügbaren Sprachassistenten mit ChatGPT-Unterstützung bieten.
Preis und Ausstattungsvarianten
Der Preis des Volkswagen Atlas 2025 beginnt bei 36.855 Euro und steigt je nach Ausstattung und Optionen auf bis zu 50.829 Euro. Dies sind jedoch nur Schätzungen, die tatsächlichen preise können abweichen.
Geschätzte Preise (Deutschland):
- SE: ab ca. 36.855 Euro
- SE with Technology: ab ca. 40.669 Euro
- Peak Edition SE with Technology: ab ca. 44.734 Euro
- SEL: ab ca. 46.158 Euro
- SEL Premium R-Line: ab ca. 50.829 Euro
Wir empfehlen die Wahl des Atlas SE with Technology und den zusätzlichen 4Motion-Allradantrieb. Diese Ausstattungsvariante umfasst 20-Zoll-Räder (der SE hat 18-Zoll-Räder), ein Anhängerkupplungspaket, eine Fernstartfunktion und USB-Ladeanschlüsse für die dritte Sitzreihe. Wir würden auch die Einzelsitze in der zweiten Reihe wählen, um maximalen Komfort in der zweiten Reihe zu gewährleisten.
Motor, Getriebe und Leistung
Jeder Atlas wird mit dem gleichen Motor ausgeliefert: einem 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbomotor mit 200 kW (269 PS) und 370 Nm Drehmoment. Er ist mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und entweder Front- oder Allradantrieb gekoppelt. Im Vergleich zum alten 276-PS-V6-Motor, der die Versionen von 2023 und früher antrieb, bietet der 2,0-Liter-Turbomotor ein verbessertes Ansprechverhalten, und das neu abgestimmte Getriebe gibt dem Motor das Gefühl, etwas mehr Schwung zu haben. Der Atlas reagiert gehorsam auf Lenkbefehle, fühlt sich aber etwas ungeschickt und unfokussiert an, wenn er schnell um Kurven gefahren wird. Er verhält sich auf der Autobahn gelassen und ist in der Stadt recht wendig, wobei er im Allgemeinen sanft über alle Unebenheiten, außer den härtesten Schlaglöchern, rollt. Leider verwandeln die geringfügigen Aktualisierungen am Atlas sein Fahrwerk nicht in etwas, das so viel Fahrspaß bietet wie der Mazda CX-90.
Beschleunigung (0-100 km/h)
Auf unserer Teststrecke erreichte der Atlas 2024 die 100 km/h-Marke in 7,3 Sekunden, was schneller ist als der V6-angetriebene Atlas, den wir 2018 getestet haben. Die (402 Meter) absolvierte er in 15,6 Sekunden, wobei der Atlas die Messung mit einer Geschwindigkeit von 148 km/h beendete. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 188 km/h begrenzt.
Anhängelast und Nutzlast
Fast jeder Volkswagen Atlas kann bis zu 2.268 kg ziehen, wenn der Anhänger mit Bremsen ausgestattet ist. Das ist genauso gut wie beim Toyota 4Runner und Subaru Ascent. Die SE with Technology-Ausstattungslinien und höher verfügen über eine serienmäßige Anhängerkupplung; SE-Ausstattungslinien benötigen eine Nachrüstkupplung und sind für eine maximale Anhängelast von 907 kg ausgelegt.
Kraftstoffverbrauch
Die EPA (Environmental Protection Agency, US-Umweltschutzbehörde) schätzt, dass der Atlas mit Frontantrieb in der Stadt 11,8 Liter/100 km und auf der Autobahn 8,7 Liter/100 km verbrauchen sollte. Die Entscheidung für Allradantrieb senkt diese Schätzwerte für die meisten Modelle auf 12,4 Liter/100 km in der Stadt und 9,0 Liter/100 km auf der Autobahn. Die Peak Edition-Modelle werden mit 13,1 Litern/100 km in der Stadt und 9,8 Litern/100 km auf der Autobahn angegeben. Auf unserer 120-km/h-Autobahn-Kraftstoffverbrauchsstrecke, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, erreichte unser allradgetriebenes Testfahrzeug des Atlas 2024 9,4 Liter/100 km.
Innenraum, Komfort und Laderaum
Ein familienfreundlicher Innenraum, eine übersichtliche Anordnung der Bedienelemente und eine Fülle von Getränkehaltern machen den Atlas zu einer praktischen Wahl, selbst unter anderen äußerst praktischen Konkurrenten. Außerdem ist eine dritte Sitzreihe, die bequem Platz für Erwachsene bietet, ein klarer Pluspunkt. Das Innendesign des Atlas ist unkompliziert und zweckmäßig – perfekt für Familien, aber weniger für Stil-Liebhaber –, obwohl die Materialien in der Kabine für 2024 deutlich verbessert wurden. Der Atlas sollte so ziemlich alles aufnehmen können, was eine Familie im Vorort transportieren muss, und es gibt viele durchdacht platzierte Ablagefächer für kleinere Gegenstände. Bei unserem Gepäcktest hat uns der Atlas beeindruckt, indem er vier Handgepäckkoffer hinter der dritten Reihe und 38 hinter der ersten Reihe unterbrachte, genau wie der riesige Honda Pilot.
Infotainment und Konnektivität
Unabhängig von der Ausstattungsvariante ist der Atlas gut vernetzt und bietet Unterhaltung. Ein 12,0-Zoll-Infotainment-Touchscreen ist Standard und verfügt über Apple CarPlay- und Android Auto-Funktionen, ein Sechs-Lautsprecher-Soundsystem, ein kabelloses Ladegerät für Smartphones und sechs USB-C-Anschlüsse mit 45 Watt Ladeleistung. Leider fehlen die Drehregler für Lautstärke und Sender, die die Bedienung des Radiosystems erleichtern. Die meisten 2025er-Modelle mit einem aktiven Abonnement der Car-Net-Software für vernetzte Fahrzeuge von VW werden einen verfügbaren Sprachassistenten mit ChatGPT-Unterstützung bieten.
Garantie und Wartung
Volkswagen bietet eine überdurchschnittliche Neuwagengarantie, aber die Antriebsstranggarantie bleibt hinter der der meisten Konkurrenten zurück. VW versüßt das Angebot mit einer kostenlosen planmäßigen Wartung, die der von Toyota ähnelt.
- Neuwagengarantie: 4 Jahre oder 80.000 km
- Antriebsstranggarantie: 4 Jahre oder 80.000 km
- Kostenlose planmäßige Wartung: 2 Jahre oder 32.000 km
Technische Daten
Merkmal |
Spezifikation (Beispiel: 2024 Atlas SEL Premium R-Line 4Motion) |
---|---|
Fahrzeugtyp |
Frontmotor, Allradantrieb, 6-Sitzer, 4-türiger Kombi |
Preis (Basis/wie getestet) |
(50.035 € / 51.049 €) |
Motor |
turbogeladener und ladeluftgekühlter DOHC-16-Ventil-Reihenvierzylinder, Eisenblock und Aluminiumkopf, Direkteinspritzung |
Hubraum |
1984 cm³ |
Leistung |
200 kW (269 PS) bei 5500 U/min |
Drehmoment |
370 Nm bei 1600 U/min |
Getriebe |
8-Gang-Automatik |
Fahrwerk (V/H) |
Federbeine/Mehrlenker |
Bremsen (V/H) |
335-mm-Scheiben, belüftet / 310-mm-Scheiben, belüftet |
Reifen |
Bridgestone Alenza Sport A/S, 265/45R-21 104T M+S Enliten |
Radstand |
2980 mm |
Länge |
5097 mm |
Breite |
1989 mm |
Höhe |
1788 mm |
Passagiervolumen (V/M/H) |
4865 Liter / 1501 Liter / 878 Liter |
Kofferraumvolumen (hinter V/M/H) |
2741 Liter / 1572 Liter / 583 Liter |
Leergewicht |
2100 kg |
Beschleunigung (C/D Testergebnisse) |
|
Bremsen, 113–0 km/h |
51,8 m |
Kurvenverhalten, 91-m-Kreisbahn |
0,84 g |
Kraftstoffverbrauch (C/D) |
|
EPA-Kraftstoffverbrauch |
|
Konkurrenz
Der VW Atlas konkurriert in einem hart umkämpften Segment. Zu seinen Hauptkonkurrenten gehören:
- Kia Telluride: Bietet ein luxuriöseres Interieur und mehr Ausstattung fürs Geld.
- Hyundai Palisade: Technisch eng verwandt mit dem Telluride, mit ähnlichen Stärken.
- Jeep Grand Cherokee L: Bietet mehr Geländegängigkeit und eine größere Motorenauswahl, einschließlich eines Plug-in-Hybrids.
- Honda Pilot: Bietet viel Platz und eine hohe Zuverlässigkeit.
- Toyota Highlander Bietet auch Hybrid.
- Mazda CX-90: Betont Fahrspaß und ein sportlicheres Handling.
Der Atlas punktet mit seinem geräumigen Innenraum, der einfachen Bedienung und dem soliden Fahrverhalten. Er ist eine gute Wahl für Familien, die ein unaufgeregtes und praktisches SUV suchen.
Subjektive Einschätzung von Autos25.de
Der VW Atlas ist ein solider, geräumiger und praktischer Familien-SUV. Er macht vieles richtig, ohne dabei jedoch wirklich zu begeistern. Das Design ist eher konservativ, und das Fahrerlebnis ist mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt. Die Materialauswahl im Innenraum wurde verbessert, erreicht aber nicht ganz das Niveau einiger Konkurrenten. Positiv hervorzuheben sind das gute Platzangebot, die einfache Bedienung und die umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Wer ein aufregendes oder besonders luxuriöses SUV sucht, wird beim Atlas möglicherweise nicht fündig. Wer aber ein unkompliziertes, geräumiges und gut ausgestattetes Fahrzeug für den Familienalltag sucht, sollte den Atlas auf jeden Fall in Betracht ziehen. Besonders die Version „SE with Technology“ bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der neue Motor ist ein Fortschritt gegenüber dem alten V6, aber Wunderdinge sollte man in Sachen Fahrleistungen nicht erwarten.