VW ID.5 EV 2025: Preis, Verbrauch, Bild, Technische Daten.
Volkswagen setzt seine Elektrooffensive mit dem neuen ID.5 EV fort, einem dynamischen SUV-Coupé, das auf dem ID.4 basiert, aber mit einem eigenständigen Design und sportlicheren Fahreigenschaften aufwartet. Der ID.5 EV wird in zwei Varianten – Standard und GTX – mit drei Ausstattungsvarianten und drei Antriebsoptionen erhältlich sein.
Obwohl ID.5 und ID.4 auf der gleichen MEB-Plattform basieren und sich einige technische Merkmale teilen, setzt der ID.5 mit seiner coupéartigen Dachlinie und den damit verbundenen aerodynamischen Vorteilen eigene Akzente. Der ID.5 richtet sich an Kunden, die ein sportliches und zugleich praktisches Elektrofahrzeug mit moderner Technologie und hoher Reichweite suchen.
VW ID.5 EV – Sportliches SUV-Coupé
Der ID.5 EV unterscheidet sich vom ID.4 durch seine dynamischere Silhouette. Die abfallende Dachlinie und die stark geneigte Heckklappe verleihen ihm eine coupéhafte Erscheinung und verbessern gleichzeitig die Aerodynamik. Der ID.5 setzt auf sportliche Akzente, ohne dabei auf Praktikabilität zu verzichten. Im Innenraum bietet er ein ähnliches Raumangebot wie der ID.4, verfügt aber über ein eigenständiges Design mit sportlichen Details.
Design und Ausstattung
Der VW ID.5 unterscheidet sich vom ID.4 hinter den B-Säulen durch eine niedrigere Dachlinie und eine flachere Heckklappe, die ihm einen dynamischeren Auftritt und eine verbesserte Aerodynamik verleihen. Der ID.5 verfügt über einen Heckklappenspoiler, der ihn zusätzlich sportlicher macht. Das Innendesign der Coupé-Version des ID.4 ist gleich.
Der VW ID.5 GTX erhält spezielle Styling-Elemente, die ihn von den anderen ID.5 Modellen abheben. Drei Wabenelemente an den äußeren Enden des Stoßfängers bilden die LED-Tagfahrlichter der GTX-Variante und vermitteln dezent ihre Präsenz an der Front. Hinten befindet sich anstelle des Modellnamensschilds ein GTX-Emblem auf dem Kofferraumdeckel.
Antrieb und Leistung
Der VW ID.5 kommt in den Ausstattungsvarianten Pro und Pro Performance, beide ausschließlich mit Hinterradantrieb. Der ID.5 Pro nutzt einen Basismotor mit 128 kW (172 PS) und beschleunigt in 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der ID.5 Pro Performance erhält einen kraftvolleren 150 kW (201 PS) Motor, der die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit von ID.5 Pro und ID.5 Pro Performance ist gleich – 160 km/h.
Der ID5 GTX verfügt über zwei Motoren, einen vorne und einen hinten, die für mehr Fahrleistung, bessere Traktion und sportliches Handling sorgen. Diese Motoren erzeugen zusammen eine Leistung von 220 kW (295 PS). Der ID.5 GTX beschleunigt in nur 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Er bietet auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Batterie und Reichweite
Den ID.5 und ID.5 GTX gemeinsam ist ein serienmäßiger 77-kWh-Lithium-Ionen-Akku. Der ID.5 Pro Performance bietet eine WLTP-Reichweite von 520 km. Der ID.5 GTX liefert eine WLTP-Reichweite von 480 km.
Ladezeiten
Kunden können den ID.5 und seine GTX-Variante mit einer Leistung von bis zu 11 kW an einer AC-Ladestation oder Wallbox oder mit einer Leistung von bis zu 135 kW an einer DC-Ladesäule laden. Das Laden mit 135 kW für rund 30 Minuten ermöglicht eine Reichweitenerhöhung von 390 km beim ID.5 und 320 km beim ID.5 GTX.
Innenraum und Technologie
Der VW ID.5 bietet einen modernen und geräumigen Innenraum mit einem großen Touchscreen-Display in der Mitte des Armaturenbretts. Das Lenkrad hat seine runde Form bewahrt und bietet intuitive Bedienelemente. Der Innenraum ist in verschiedenen Farben erhältlich, und die Kunden können zwischen Piano Black und Electric White für die Zierelemente wählen. Ein besonderes Highlight ist das optionale Panorama-Glasdach, das den Passagieren eine tolle Aussicht bietet. Der VW ID.5 verfügt außerdem über die neue Option „ID Light“, eine Lichtleiste unter der Windschutzscheibe, die verschiedene Informationen und Warnungen an den Fahrer übermittelt.
Preis und Verfügbarkeit
Volkswagen hat mit dem Vorverkauf des VW ID.5 EV in Europa begonnen. In Deutschland beginnt die Standardvariante bei 46.515 Euro und die GTX-Variante kostet 53.615 Euro.
Technische Daten
Eigenschaft | ID.5 Pro | ID.5 Pro Performance | ID.5 GTX |
---|---|---|---|
Motor | Elektromotor (hinten) | Elektromotor (hinten) | 2 Elektromotoren (vorne & hinten) |
Leistung | 128 kW (172 PS) | 150 kW (201 PS) | 220 kW (295 PS) |
Drehmoment | 310 Nm | 310 Nm | 460 Nm |
Batteriekapazität | 77 kWh | 77 kWh | 77 kWh |
Reichweite (WLTP) | k.A. | 520 km | 480 km |
Getriebe | 1-Gang-Automatik | 1-Gang-Automatik | 1-Gang-Automatik |
Antrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Beschleunigung 0-100 km/h | 10,4 s | 8,4 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h | 180 km/h |
Ladezeit (10-80%) | ca. 30 Minuten (135 kW DC) |
Konkurrenzmodelle
Der VW ID.5 konkurriert mit folgenden Modellen:
- Tesla Model Y (ab ca. 45.000 €): Sehr sportlich, hohe Reichweite, innovative Technologie, minimalistisches Design.
- Ford Mustang Mach-E (ab ca. 47.000 €): Sportliches Design, gute Fahrleistungen, umfangreiche Ausstattung, praktischer Innenraum.
- Kia EV6 (ab ca. 44.000 €): Attraktives Design, lange Reichweite, schnelle Ladezeiten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Hyundai Ioniq 5 (ab ca. 42.000 €): Geräumiger Innenraum, innovatives Design, verschiedene Antriebsoptionen, viele Assistenzsysteme.
Autos25.de Meinung
Der VW ID.5 ist eine gelungene Ergänzung der ID. Familie und bietet eine attraktive Kombination aus sportlichem Design, moderner Technologie und praktischen Eigenschaften. Mit seiner coupéartigen Silhouette spricht er Kunden an, die ein dynamisches und individuelles Elektrofahrzeug suchen. Die GTX-Variante bietet zusätzlich sportliche Fahrleistungen und ein markantes Design. Der ID.5 ist ein weiterer wichtiger Schritt von Volkswagen auf dem Weg zur Elektromobilität.